Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Wie Künstliche Intelligenz die Musikbranche verändert

Musikplattformen werden täglich mit zehntausenden KI-generierten Songs überschwemmt. GEMA CEO Tobias Holzmüller war zu Gast in der hessenschau und kommentiert die Entwicklung wie folgt: „Wir brauchen faire Lizenzbedingungen, wir brauchen eine faire Vergütung von Musikerinnen und Musiker für die Inhalte, die in die KI fließen, sonst kann daraus kein nachhaltiger Markt entstehen.“

Die GEMA wünscht frohe Weihnachten!

Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir eine wundervolle Zeit mit Harmonie, Genuss und vielen unvergesslichen Momenten. Rutschen Sie gut rüber ins neue Jahr!

Vielen Dank, dass Sie uns in den vergangenen zwölf Monaten so interessiert unseren Newsletter gelesen haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Januar 2026.

Das GEMA Team

Das sind die Nominierten des 17. Deutschen Musikautor*innenpreises

Am 26. Februar 2026 ehrt die GEMA erneut herausragende Komponist*innen und Textdichter*innen für ihr Musikschaffen. Für den Deutschen Musikautor*innenpreis nominiert sind 26 Musikautor*innen, darunter Bazzazzian, Blond, Clueso, Huihui Cheng, Martina Eisenreich, Grandbrothers, John Gürtler & Jan Miserre, Gordon Kampe, Anna Mateur, Julia Mihály und Cathy Milliken.