Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

„Ich bin besser und schneller als die KI!“

Micki Meuser ist Filmkomponist und Musikproduzent, engagiert sich aber seit vielen Jahren auch politisch in verschiedenen Organisationen, wie dem Berufsverband für Medienmusiker mediamusic e.V., im DEFKOM (Deutsche Filmkomponistenunion) der Initiative Urheberrecht und im Aufsichtsrat der GEMA. Musik komponiert er trotzdem immer noch mit großer Leidenschaft. Wie er zum Thema KI steht, hat er uns in einem Interview erzählt.

GEMA Geschäftsbericht 2024: Stabil in bewegten Zeiten

Die GEMA hat 2024 erneut ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Über 1 Milliarde Euro Tantiemen werden an die Mitglieder ausgeschüttet. GEMA CEO Dr. Tobias Holzmüller meint dazu: „Das Jahr 2024 war geprägt von geopolitischen Spannungen, wirtschaftlicher Unsicherheit und disruptiven technologischen Entwicklungen. Die GEMA beweist in diesem Umfeld Stabilität – finanziell, organisatorisch und kulturell.“

Schlaf? Ist doch überbewertet …

… zumindest am Samstag, den 10. Mai. Da finden bei der „Langen Nacht der Musik“ in München an über 80 Spielstätten mehr als 400 Konzerte statt. Die GEMA ist wieder mit dabei und verwandelt ihre Räumlichkeiten in der Rosenheimer Straße 11 (unmittelbar neben dem ehemaligen Gasteig Kulturzentrum) in eine Bühne. Mit dabei auf der #GEMAStage sind BORLINGHAUS (20:00 Uhr), Samuel Rösch (21:30 Uhr), Karo Lynn (23:00 Uhr) und SHEPHERD (00:30 Uhr).