Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Wir klagen für eine faire Vergütung!

Die GEMA hat als erste Verwertungsgesellschaft eine Klage gegen das US-amerikanische Unternehmen OpenAI eingereicht. Der Vorwurf: In OpenAI-Chatbots werden geschützte Songtexte von Urheberinnen und Urhebern wiedergegeben, ohne diese dafür entsprechend zu vergüten. Namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Kristina Bach, Reinhard Mey oder Rolf Zuckowski unterstützen die Klage. Ziel ist es, eine Lizenzvergütung für die Urheberinnen und Urheber zu erwirken.

Deutscher Musikautor*innenpreis 2025: Das sind die 23 Nominierten!

Am 27. Februar 2025 ehrt die GEMA zum 16. Mal Urheberinnen und Urheber mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis. Wie immer: Vor der Verleihung steht die Nominierung. In insgesamt zehn Kategorien wurden jetzt 23 Kreativschaffende bekannt gegeben, die mit hoher handwerklicher Qualität und innovativen Ansätzen die deutschsprachige Musikszene in besonderem Maße bereichern. Unter anderem mit dabei: LEA, Ski Aggu, Tom Hengelbrock und AnnenMayKantereit.

Vom Strickpulli in die Glitzer-Robe: Sängerin Maite Kelly im GEMA Podcast „Hitsingle“

Seit elf Jahren hat sich Sängerin Maite Kelly ganz dem deutschen Schlager verschrieben. Kein Wunder: Sie wurde als einziges Kind der berühmten Kelly-Family in Deutschland geboren – das Schlager-Gen wurde ihr also 1979 praktisch in die Wiege gelegt. Wie ihr Weg von der reisenden Folkband zum Schlager-Olymp ausgesehen hat und was sie selbst von der deutschen Sprache in der Musik hält, davon hat sie uns in der neuesten Folge unseres Podcasts erzählt.