Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Mehr Sichtbarkeit, Vielfalt und Förderung: frischer Wind in der GEMA Stiftung

Seit Juni 2024 steht die GEMA Stiftung unter neuer Leitung: Geschäftsführerin ist seitdem Dr. Monika Staudt. Sie folgt damit Dr. Jürgen Brandhorst, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Für ihre neue Aufgabe hat sich Monika Staudt ehrgeizige Ziele gesteckt. Im Interview erzählt sie, wie sie in ihrer neuen Funktion die Förderung von Musikschaffenden ausbauen und die kulturelle Vielfalt des Musikrepertoires stärken will.

Weihnachtsmärkte 2024: So lizenzieren Marktbetreiber die Musiknutzung bei der GEMA richtig

Weihnachtsmärkte sind ohne Musik kaum vorstellbar. Sie trägt maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre bei. Damit der Einsatz von Musik auf den Weihnachtsmärkten 2024 verlässlich geplant werden kann, informiert die GEMA frühzeitig über die entsprechenden Tarife und die anfallenden Lizenzvergütungen. Das Angebot umfasst einen gesonderten Info-Bereich auf der GEMA Website, Webinare und Anleitungen zur Nutzung des Onlineportals, um die Anmeldung so einfach wie möglich zu machen.

Bardentreffen 2024: „Allmächd, war das doll!“

Auch wenn der Name mittelalterlich anmutet, das alljährliche Bardentreffen in Nürnberg ist alles andere als verstaubt und von gestern. Ein paar Zahlen? Bereits zum 47. Mal konnten über 200.000 Besucherinnen und Besucher an drei Festivaltagen Ende Juli auf neun Bühnen und vielen weiteren Plätzen in der Altstadt rund 100 Konzerte von rund 400 Künstlerinnen und Künstlern genießen – für 0 Euro Eintritt! Die GEMA war wieder als Partnerin mit dabei und präsentierte sich mit einem eigenen Infostand sowie einem Workshop von Manuel Westermann, dem GEMA Experten für Mitglieder Relationship.

„Let the Music grow“: Im September startet wieder das Reeperbahn Festival

Zum mittlerweile 19. Mal findet vom 18. bis 21. September das Reeperbahn Festival statt. Letztes Jahr hat die Kombination aus Musikfestival und Konferenz rund 49.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt nach Hamburg gelockt. Europas größtes Clubfestival legt seit seinen Anfängen Wert auf Diversität, Nachhaltigkeit und Gleichstellung der Geschlechter und bietet nicht nur zahlreiche Konzerte, sondern auch Talks, Podcasts, Screenings, Ausstellungen und ein umfangreiches interaktives Angebot.

Natürlich ist auch die GEMA an allen Veranstaltungstagen vor Ort und bietet unter anderem Veranstaltungen zu den Themen Künstliche Intelligenz, GEMA Mitgliedschaft oder psychische Gesundheit, interessante Kreativ-Workshops sowie mitreißende Showcases auf der #GEMAStage.