Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Deutscher Musikautor*innenpreis: Das sind die Nominierten!

 

Wie bunt und abwechslungsreich die Welt der Musik ist, offenbart sich jedes Jahr beim Deutschen Musikautor*innenpreis. In jährlich wechselnden Kategorien wählt die Fachjury sorgfältig aus, welche Komponist*innen und Textdichter*innen für den renommierten Preis nominiert werden – und wer am Schluss die Preisskultpur in den Händen halten wird. In diesem Jahr hoffen 26 Nominierte am 8. Februar auf den begehrten Notenschlüssel, darunter u. a. Peter Fox, Nina Chuba, Deine Freunde und Maite Kelly.

Radio? Darf nie aufhören!

 

Das Radio prägt die deutsche Musiklandschaft und ist für viele Hörerinnen und Hörer eine wichtige Quelle, um neue Musik zu entdecken. Auch für die Musikschaffenden ist Radio essenziell: als Sprungbrett für die Karriere und als Einnahmequelle – und das in Deutschland seit genau 100 Jahren. Damit das so bleibt, hat die GEMA zusammen mit dem Forum Musikwirtschaft, dem Deutschen Musikrat und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) dieses besondere Jubiläum zum Anlass genommen und sich in einem gemeinsamen Appell für musikalische Vielfalt in deutschen Radioprogrammen ausgesprochen.

CISAC Report 2023: Eine bemerkenswerte Rückkehr zum Wachstum

 

Gute Nachrichten konnten wir Ende Oktober im Jahresbericht der CISAC lesen. Der internationale Dachverband der Verwertungsgesellschaften beschreibt darin unter anderem, wie gut sich die Branche inzwischen von der Corona-Pandemie erholt habe. Welche Sektoren haben besonders zu dieser guten Entwicklung beigetragen und in welchen Bereichen ist noch Luft nach oben?