Im Browser anzeigen

Das sind die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner!


Am 30. März hat die GEMA zum 14. Mal herausragende Musikschaffende für ihre kreativen Musikwerke geehrt. Zu den 16 stolzen Preisträgerinnen und Preisträgern zählen unter anderem Oscar-Gewinner Volker Bertelmann (Hauschka), Michael Beil, Jacob Jüngst (JACE) sowie LUNA. Der Komponist Christian Bruhn wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Insgesamt 250 Gäste aus Politik, Kultur und Medien wurden von der GEMA zur Preisverleihung in Berlin begrüßt.

Die schönsten Momente haben wir in unserem Eventfilm festgehalten. Viel Spaß beim Anschauen!



GEMA erzielt Rekordergebnis


Am 4. April hat die GEMA die Bilanz des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht. Trotz der gesellschaftlich und gesamtwirtschaftlich herausfordernden Situation hat die GEMA im abgelaufenen Geschäftsjahr das beste Ergebnis seit ihrem Bestehen erzielt! Zum ersten Mal wird die Verteilungssumme die Milliarden-Euro-Marke knacken.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem vollständigen Geschäftsbericht:


Oder in unserem Video:



Registrierung für die Mitgliederversammlung
seit 5. April möglich


Alle Mitglieder der GEMA haben ihre Einladung zur Mitgliederversammlung via Onlineportal oder per Post bereits erhalten. Noch bis zum 5. Mai kann man sich für die kommende Mitgliederversammlung, die vom 9. bis 11. Mai in München stattfinden wird, registrieren. Je nach Kurie und Teilnahmeform ist die Registrierung verpflichtend oder freiwillig.

Genauere Infos finden Sie hier:



Die „Lange Nacht der Musik“ – Female Power auf der #GEMAStage


Am 6. Mai 2023 öffnen rund 80 Spielorte in München zum 22. Mal ihre Pforten zur Langen Nacht der Musik. Von 20 bis 2 Uhr haben Musikfans dann wieder die Qual der Wahl, zu welchem Sound sie sich durch die Nacht treiben lassen wollen. Eine Bühne sollte dabei auf keinen Fall fehlen – die #GEMAStage in der Rosenheimer Straße 11 in München-Haidhausen. Das Besondere: Dort werden ausschließlich weibliche Acts auftreten, nämlich die Pop-Sängerin Clarees sowie die Rapperinnen Hanna Noir und Nashi44.



Für die Bühne geboren –
drei Fragen an Clarees


Nichts weniger als die Welt auf den Kopf stellen, will die Singer-Songwriterin Clarees mit ihrer Musik. 2019 sang sie sich bis ins Halbfinale einer großen deutschen Castingshow. Seitdem erreicht die Berlinerin bei Spotify über acht Millionen Streams in 180 Ländern und ist als wahres Energiebündel von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. Auf der #GEMAStage bei der „Langen Nacht der Musik“ in München am 6. Mai 2023 können sich Musikbegeisterte selbst von ihrem Talent überzeugen. Um sie ein bisschen besser kennenzulernen, haben wir Clarees schon vorher zum Gespräch getroffen.



Die neue Open Innovation
Website ist live!


Wir haben eine neue Plattform geschaffen, auf der sich Expertinnen und Experten aus dem Bereich Music & Tech sowie Startups mit uns vernetzen können. Warum? Wir sind immer auf der Suche sowohl nach kreativen Talenten, neuen Partnerinnen und Partnern als auch nach innovativen Ansätzen und Technologien, um die Musikbranche aktiv mit zu gestalten und unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Open Innovation Website: 



Neu: Interpreten und ISRC direkt im GEMA Onlineportal melden


Angaben zu Sound Recordings wie ISRC, Interpreten, EVÖ, Recording-Titel usw. können ab dem 19. April im GEMA Onlineportal zu bestehenden Werkfassungen gemeldet werden. Damit wird die Zuordnung von Nutzungsmeldungen verbessert.

Sie sind auf der Suche nach passenden Webinaren zu der neuen Funktion im Onlineportal?

Diese finden Sie hier:



  • Webinar | "Vorstellung des GEMA Onlineportals mit dem Schwerpunkt "Meine Setlists""
  • Webinar | "MusicHub: The all-in-one platform" – Get your music heard!
  • Webinar | "Self Recording for Classical Musicians" – mit Ratko Delorko
  • ...
Viele weitere Webinare und Angebote für Mitglieder finden Sie auf unserer Website.


MEHR ERFAHREN


Karriere bei der GEMA

  • Bereichscontroller (m/w/d)
    Berlin
  • Business Analyst Prozesse (m/w/d)
    Berlin
  • Content Manager (m/w/d)
    München
  • Controller (m/w/d)
    München
und weitere...


MEHR ERFAHREN




HERAUSGEBER
Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender
der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und
mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)
Berlin & München


GEMA | Rosenheimer Straße 11 | 81667 München
Abmelden | Datenschutz | Impressum | Website